SPIELPLAN HERBST 2025
Änderungen vorbehalten!
5. September, 19:30 „Die Swingvögel“ mit David Stellner und Manuel Dauner
12. September, 19:30 „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ von Jaroslav Hasek Lesung von Ewald Polacek-im Rahmen
FEST DER KULTUREN. Musikalische Begleitung: Miroslav Chytka Duo
19.,23. September, 19:30 „Die Damen warten“ von Sibylle Berg
20.,21. September, 18:00 TAM-Produktion
4. Oktober, 17:00 „Leo und sein Glücksfrosch“ von Christine Polacek-Eisner
Buchpräsentation und Lesung
11. Oktober, 18:30 „Langer Abend - 30 Jahre TAM“ Beliebte Szenen aus den letzten 30 Jahren
präsentiert von allen Mitgliedern des TAM-Ensembles
19. Oktober, 18:00 „Klassische Balladen und Moritaten“ trefflich vorgetragen
von TAM-Prinzipal Ewald Polacek
31. Oktober, 19:30 „Spukgeschichten, Schreckgestalten, Gruseliges“
Lesung der Dramatischen Schreibwerkstatt im TAM
7. November, 19:30 „Der Gast frisst die Knödeln net“ Eder-Special Nr. 67
G`schichtln und Anekdoten im und um das legendäre Hotel Eder
mit Herbert Höpfl, Johann Kargl, Ewald Polacek; musikal. Begleitung: Hans Bittermann
9. November, 17:00 „30er Jubiläumslesung“
Texte der Dramatischen Schreibwerkstatt im TAM“
14. November, 19.30 „Wenn´s Joahr umageht 2025“
mit Jasmine Kreuzer, Andreas Pfandler und Ernst Köpl
28.Nov.,2.Dez.19:30 „Der Talisman“ von Johann Nestroy
29.,30.Nov., 7.,8.Dez., 17:00 Bearb. von E. Polacek; TAM-Jubiläumsproduktion
14. Dezember, 17:00 „Advent im TAM – alte Lieder -neue Texte“

Klimawandel im Waldviertel
Kabarett im TAM-Vereinshausgarten
Dem Klimawandel gehen wir in diesem selbstgestrickten Kabarettprogramm aus aktuellem Anlass so richtig auf den Grund.
Der Klimawandel speziell im Waldviertel, aber auch der Klimawandel im persönlichen Bereich, in der Familie, in der Politik und Gesellschaft mit seinen speziellen Auswirkungen auf das Waldviertel sind die Themen dieser TAM-Kabarett-Eigenproduktion, die auf vergnügliche, witzige und satirische Art in selbstverfassten Szenen und Songs verarbeitet werden.
Erleben Sie, wie durch den Klimawandel aus dem ehemaligen mystischen Waldviertel eine heiße Region geworden ist, wo der Wein in höheren Lagen wunderbar gedeiht. Genießen Sie die Wellness Angebote oder den Waldviertler Ballermann am Thayastrand, nehmen Sie – wie andere Clubgäste auch – an einem Sprachkurs für das Waldviertlerische teil oder informieren Sie sich über ganz neue Arten der Nutztierhaltung.
Es spielt ein TAM-Ensemble
Musikalische Begleitung: Hans Bittermann
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Technik: Gottfried Eggenhofer
Moderation/Regie: Ewald Polacek
KARTENVORVERKAUF unter https://tam.reservix.at/events

Klimawandel im Waldviertel
Kabarett im TAM-Vereinshausgarten
Dem Klimawandel gehen wir in diesem selbstgestrickten Kabarettprogramm aus aktuellem Anlass so richtig auf den Grund.
Der Klimawandel speziell im Waldviertel, aber auch der Klimawandel im persönlichen Bereich, in der Familie, in der Politik und Gesellschaft mit seinen speziellen Auswirkungen auf das Waldviertel sind die Themen dieser TAM-Kabarett-Eigenproduktion, die auf vergnügliche, witzige und satirische Art in selbstverfassten Szenen und Songs verarbeitet werden.
Erleben Sie, wie durch den Klimawandel aus dem ehemaligen mystischen Waldviertel eine heiße Region geworden ist, wo der Wein in höheren Lagen wunderbar gedeiht. Genießen Sie die Wellness Angebote oder den Waldviertler Ballermann am Thayastrand, nehmen Sie – wie andere Clubgäste auch – an einem Sprachkurs für das Waldviertlerische teil oder informieren Sie sich über ganz neue Arten der Nutztierhaltung.
Es spielt ein TAM-Ensemble
Musikalische Begleitung: Hans Bittermann
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Technik: Gottfried Eggenhofer
Moderation/Regie: Ewald Polacek
KARTENVORVERKAUF unter https://tam.reservix.at/events

Warten auf Godette
von Christine Polacek-Eisner
Eine Produktion der Jugendtheaterwerkstatt
Zum Inhalt:
Herr Sepp Geiß hat seine Familie mit einem Schuldenberg verlassen und ist unauffindbar. Seine Töchter brauchen dringend einen Job. Ohne viel nachzudenken nehmen sie das Angebot von Herrn Wolfram Wolf an, Taschenhändlerinnen zu werden. Sie müssen allerdings die Taschen mit einem Betrag von
60 000 € vorfinanzieren. Da sie selbst kein Geld haben, gibt ihnen Omi Geiß ihr ganzes Erspartes. Der Großteil des Gewinnes geht an Wolfram Wolf. Frisst der Wolf die Geißenkinder finanziell auf? Und wer ist dieser Achtsamkeitscoach Joe Jordan, der von seiner Partnerin Petra Pasetti allmählich misstrauisch beäugt wird?
Es spielen: Bartl Valentina, Decker Emily, Hofbauer Marie Theres, Hofbauer Raphael, Ramharter Alexander, Rieger Gabriel, Samm Juliane, Schimmel Anna Magdalena, Wobisch Katharina
Theaterpädagogische Leitung und Regie: Christine Polacek-Eisner

Warten auf Godette
von Christine Polacek-Eisner
Eine Produktion der Jugendtheaterwerkstatt
Zum Inhalt:
Herr Sepp Geiß hat seine Familie mit einem Schuldenberg verlassen und ist unauffindbar. Seine Töchter brauchen dringend einen Job. Ohne viel nachzudenken nehmen sie das Angebot von Herrn Wolfram Wolf an, Taschenhändlerinnen zu werden. Sie müssen allerdings die Taschen mit einem Betrag von
60 000 € vorfinanzieren. Da sie selbst kein Geld haben, gibt ihnen Omi Geiß ihr ganzes Erspartes. Der Großteil des Gewinnes geht an Wolfram Wolf. Frisst der Wolf die Geißenkinder finanziell auf? Und wer ist dieser Achtsamkeitscoach Joe Jordan, der von seiner Partnerin Petra Pasetti allmählich misstrauisch beäugt wird?
Es spielen: Bartl Valentina, Decker Emily, Hofbauer Marie Theres, Hofbauer Raphael, Ramharter Alexander, Rieger Gabriel, Samm Juliane, Schimmel Anna Magdalena, Wobisch Katharina
Theaterpädagogische Leitung und Regie: Christine Polacek-Eisner

Warten auf Godette
von Christine Polacek-Eisner
Eine Produktion der Jugendtheaterwerkstatt
Zum Inhalt:
Herr Sepp Geiß hat seine Familie mit einem Schuldenberg verlassen und ist unauffindbar. Seine Töchter brauchen dringend einen Job. Ohne viel nachzudenken nehmen sie das Angebot von Herrn Wolfram Wolf an, Taschenhändlerinnen zu werden. Sie müssen allerdings die Taschen mit einem Betrag von
60 000 € vorfinanzieren. Da sie selbst kein Geld haben, gibt ihnen Omi Geiß ihr ganzes Erspartes. Der Großteil des Gewinnes geht an Wolfram Wolf. Frisst der Wolf die Geißenkinder finanziell auf? Und wer ist dieser Achtsamkeitscoach Joe Jordan, der von seiner Partnerin Petra Pasetti allmählich misstrauisch beäugt wird?
Es spielen: Bartl Valentina, Decker Emily, Hofbauer Marie Theres, Hofbauer Raphael, Ramharter Alexander, Rieger Gabriel, Samm Juliane, Schimmel Anna Magdalena, Wobisch Katharina
Theaterpädagogische Leitung und Regie: Christine Polacek-Eisner

Lilo, die Glücksfee
von Christine Polacek-Eisner
Zum Inhalt:
Graf Maximilian Maximus Bürstenstiel ist ein ganz Böser. Er nimmt seine Untertanen gefangen und lässt sie Mützen, Schals, Pullover und Kleider stricken. Die Strickwaren verkauft dann seine Armee an die benachbarten Grafschaften. Lilo, die Glücksfee findet das unerträglich und nimmt Kontakt mit Viktoria auf. Viktorias Eltern wurden ebenfalls von der Leibgarde Fussel und Bommel mitgenommen und in die Kellerräume des gräflichen Schlosses gebracht.
Mit 2 Goldtalern und ihrem Teddybären will Viktoria den Grafen überreden, die Gefangenen frei zu lassen. Doch der böse Maximus lacht das Mädchen nur aus.
Lilo, die eigentlich Elisabeth heißt, lenkt Viktorias Schritte zum Marterl der Hl. Elisabeth von Thüringen. Und plötzlich regnet es Goldtaler!
Es spielen: Brinnich Maria, Elias Luca, Fröhlich Anna, Hinterhoger Charlot, Hirsch-Klaner Anika, Hirsch-Klaner Sophie, Horn Sophie, Kinner Moritz, Litschauer Birk, Moosbrugger Cayenna, Papst Rahel, Rammer-Jirec Rosalinde, Schönbauer Leonard, Taufner Helena, Witzmann Adrian
Theaterpädagogische Leitung und Regie: Christine Polacek-Eisner

Lilo, die Glücksfee
von Christine Polacek-Eisner
Zum Inhalt:
Graf Maximilian Maximus Bürstenstiel ist ein ganz Böser. Er nimmt seine Untertanen gefangen und lässt sie Mützen, Schals, Pullover und Kleider stricken. Die Strickwaren verkauft dann seine Armee an die benachbarten Grafschaften. Lilo, die Glücksfee findet das unerträglich und nimmt Kontakt mit Viktoria auf. Viktorias Eltern wurden ebenfalls von der Leibgarde Fussel und Bommel mitgenommen und in die Kellerräume des gräflichen Schlosses gebracht.
Mit 2 Goldtalern und ihrem Teddybären will Viktoria den Grafen überreden, die Gefangenen frei zu lassen. Doch der böse Maximus lacht das Mädchen nur aus.
Lilo, die eigentlich Elisabeth heißt, lenkt Viktorias Schritte zum Marterl der Hl. Elisabeth von Thüringen. Und plötzlich regnet es Goldtaler!
Es spielen: Brinnich Maria, Elias Luca, Fröhlich Anna, Hinterhoger Charlot, Hirsch-Klaner Anika, Hirsch-Klaner Sophie, Horn Sophie, Kinner Moritz, Litschauer Birk, Moosbrugger Cayenna, Papst Rahel, Rammer-Jirec Rosalinde, Schönbauer Leonard, Taufner Helena, Witzmann Adrian
Theaterpädagogische Leitung und Regie: Christine Polacek-Eisner

Lilo, die Glücksfee
von Christine Polacek-Eisner
Zum Inhalt:
Graf Maximilian Maximus Bürstenstiel ist ein ganz Böser. Er nimmt seine Untertanen gefangen und lässt sie Mützen, Schals, Pullover und Kleider stricken. Die Strickwaren verkauft dann seine Armee an die benachbarten Grafschaften. Lilo, die Glücksfee findet das unerträglich und nimmt Kontakt mit Viktoria auf. Viktorias Eltern wurden ebenfalls von der Leibgarde Fussel und Bommel mitgenommen und in die Kellerräume des gräflichen Schlosses gebracht.
Mit 2 Goldtalern und ihrem Teddybären will Viktoria den Grafen überreden, die Gefangenen frei zu lassen. Doch der böse Maximus lacht das Mädchen nur aus.
Lilo, die eigentlich Elisabeth heißt, lenkt Viktorias Schritte zum Marterl der Hl. Elisabeth von Thüringen. Und plötzlich regnet es Goldtaler!
Es spielen: Brinnich Maria, Elias Luca, Fröhlich Anna, Hinterhoger Charlot, Hirsch-Klaner Anika, Hirsch-Klaner Sophie, Horn Sophie, Kinner Moritz, Litschauer Birk, Moosbrugger Cayenna, Papst Rahel, Rammer-Jirec Rosalinde, Schönbauer Leonard, Taufner Helena, Witzmann Adrian
Theaterpädagogische Leitung und Regie: Christine Polacek-Eisner

Gemischtes Doppel
(Partie Carrée)
von Agnès Besse, Daniel Besse
Eine Komödie in 17 Szenen
Deutsch von Annette und Paul Bäcker
Nach "Toutou", Ihrer Untersuchung über die Beziehung zwischen Herrchen, Frauchen und Hund, nehmen nun die beiden Autoren in ihrer neuen Komödie die, man könnte beinahe sagen, "Patchwork"-Beziehung zwischen zwei Damen und zwei Herren unter die Lupe. Alle Vier, sehr attraktiv, charmant und in jedem Sinn gutbetucht, waren oder sind jeweils miteinander verheiratet, ehe sie die Geliebten oder Liebhaber der jeweils Anderen wurden. Jeder von ihnen hat ein Faible für Sex, wohl wissend und darüber nachdenklich geworden, dass Sex extrem ungleich und ungerecht verteilt ist. Weswegen sie sich um eine gerechtere Verteilung der Güter bemühen. Und sich natürlich bei ihrer Art der Ausweitung der Marktzone gehörig ins Gehege kommen. Überaus komisch und grotesk, wie die Vier nun mit ihren Liebes- und Eifersuchtsdramen zurechtkommen, ihrem Versagen, ihren Vorurteilen, um ihre gemischten Amouren auf die Reihe zu kriegen. Ein kapriziöser, höchst amüsanter, geistreicher und im doppelten Sinn (s.o.) auch schlagfertiger Dialog, incl. Tiefschläge - Pariser Edelboulevard vom Feinsten.
"Sehen Sie, es ist besser, den Kopf und den Körper einer Geliebten zu haben und die Zweite zu sein als die Erste, da sie für die Andere verlassen wird, obgleich auch sie mal den Kopf und den Körper einer Geliebten hatte. Und daher bin ich heute Abend diejenige, mit der Ihr Mann auf und davon gehen wird."
PERSONEN:
Julie Eva Liebhart
Heléne Birgit Höllrigl-Kases
Luc Johannes Schuster
Dimitri Roland Kases
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Technik: Gottfried Eggenhofer
Regie: Ewald Polacek
KARTENVORVERKAUF unter https://tam.reservix.at/events

Gemischtes Doppel
(Partie Carrée)
von Agnès Besse, Daniel Besse
Eine Komödie in 17 Szenen
Deutsch von Annette und Paul Bäcker
Nach "Toutou", Ihrer Untersuchung über die Beziehung zwischen Herrchen, Frauchen und Hund, nehmen nun die beiden Autoren in ihrer neuen Komödie die, man könnte beinahe sagen, "Patchwork"-Beziehung zwischen zwei Damen und zwei Herren unter die Lupe. Alle Vier, sehr attraktiv, charmant und in jedem Sinn gutbetucht, waren oder sind jeweils miteinander verheiratet, ehe sie die Geliebten oder Liebhaber der jeweils Anderen wurden. Jeder von ihnen hat ein Faible für Sex, wohl wissend und darüber nachdenklich geworden, dass Sex extrem ungleich und ungerecht verteilt ist. Weswegen sie sich um eine gerechtere Verteilung der Güter bemühen. Und sich natürlich bei ihrer Art der Ausweitung der Marktzone gehörig ins Gehege kommen. Überaus komisch und grotesk, wie die Vier nun mit ihren Liebes- und Eifersuchtsdramen zurechtkommen, ihrem Versagen, ihren Vorurteilen, um ihre gemischten Amouren auf die Reihe zu kriegen. Ein kapriziöser, höchst amüsanter, geistreicher und im doppelten Sinn (s.o.) auch schlagfertiger Dialog, incl. Tiefschläge - Pariser Edelboulevard vom Feinsten.
"Sehen Sie, es ist besser, den Kopf und den Körper einer Geliebten zu haben und die Zweite zu sein als die Erste, da sie für die Andere verlassen wird, obgleich auch sie mal den Kopf und den Körper einer Geliebten hatte. Und daher bin ich heute Abend diejenige, mit der Ihr Mann auf und davon gehen wird."
PERSONEN:
Julie Eva Liebhart
Heléne Birgit Höllrigl-Kases
Luc Johannes Schuster
Dimitri Roland Kases
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Technik: Gottfried Eggenhofer
Regie: Ewald Polacek
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Gemischtes Doppel
(Partie Carrée)
von Agnès Besse, Daniel Besse
Eine Komödie in 17 Szenen
Deutsch von Annette und Paul Bäcker
Nach "Toutou", Ihrer Untersuchung über die Beziehung zwischen Herrchen, Frauchen und Hund, nehmen nun die beiden Autoren in ihrer neuen Komödie die, man könnte beinahe sagen, "Patchwork"-Beziehung zwischen zwei Damen und zwei Herren unter die Lupe. Alle Vier, sehr attraktiv, charmant und in jedem Sinn gutbetucht, waren oder sind jeweils miteinander verheiratet, ehe sie die Geliebten oder Liebhaber der jeweils Anderen wurden. Jeder von ihnen hat ein Faible für Sex, wohl wissend und darüber nachdenklich geworden, dass Sex extrem ungleich und ungerecht verteilt ist. Weswegen sie sich um eine gerechtere Verteilung der Güter bemühen. Und sich natürlich bei ihrer Art der Ausweitung der Marktzone gehörig ins Gehege kommen. Überaus komisch und grotesk, wie die Vier nun mit ihren Liebes- und Eifersuchtsdramen zurechtkommen, ihrem Versagen, ihren Vorurteilen, um ihre gemischten Amouren auf die Reihe zu kriegen. Ein kapriziöser, höchst amüsanter, geistreicher und im doppelten Sinn (s.o.) auch schlagfertiger Dialog, incl. Tiefschläge - Pariser Edelboulevard vom Feinsten.
"Sehen Sie, es ist besser, den Kopf und den Körper einer Geliebten zu haben und die Zweite zu sein als die Erste, da sie für die Andere verlassen wird, obgleich auch sie mal den Kopf und den Körper einer Geliebten hatte. Und daher bin ich heute Abend diejenige, mit der Ihr Mann auf und davon gehen wird."
PERSONEN:
Julie Eva Liebhart
Heléne Birgit Höllrigl-Kases
Luc Johannes Schuster
Dimitri Roland Kases
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Technik: Gottfried Eggenhofer
Regie: Ewald Polacek
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Gemischtes Doppel
(Partie Carrée)
von Agnès Besse, Daniel Besse
Eine Komödie in 17 Szenen
Deutsch von Annette und Paul Bäcker
Nach "Toutou", Ihrer Untersuchung über die Beziehung zwischen Herrchen, Frauchen und Hund, nehmen nun die beiden Autoren in ihrer neuen Komödie die, man könnte beinahe sagen, "Patchwork"-Beziehung zwischen zwei Damen und zwei Herren unter die Lupe. Alle Vier, sehr attraktiv, charmant und in jedem Sinn gutbetucht, waren oder sind jeweils miteinander verheiratet, ehe sie die Geliebten oder Liebhaber der jeweils Anderen wurden. Jeder von ihnen hat ein Faible für Sex, wohl wissend und darüber nachdenklich geworden, dass Sex extrem ungleich und ungerecht verteilt ist. Weswegen sie sich um eine gerechtere Verteilung der Güter bemühen. Und sich natürlich bei ihrer Art der Ausweitung der Marktzone gehörig ins Gehege kommen. Überaus komisch und grotesk, wie die Vier nun mit ihren Liebes- und Eifersuchtsdramen zurechtkommen, ihrem Versagen, ihren Vorurteilen, um ihre gemischten Amouren auf die Reihe zu kriegen. Ein kapriziöser, höchst amüsanter, geistreicher und im doppelten Sinn (s.o.) auch schlagfertiger Dialog, incl. Tiefschläge - Pariser Edelboulevard vom Feinsten.
"Sehen Sie, es ist besser, den Kopf und den Körper einer Geliebten zu haben und die Zweite zu sein als die Erste, da sie für die Andere verlassen wird, obgleich auch sie mal den Kopf und den Körper einer Geliebten hatte. Und daher bin ich heute Abend diejenige, mit der Ihr Mann auf und davon gehen wird."
PERSONEN:
Julie Eva Liebhart
Heléne Birgit Höllrigl-Kases
Luc Johannes Schuster
Dimitri Roland Kases
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Technik: Gottfried Eggenhofer
Regie: Ewald Polacek
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Gemischtes Doppel
(Partie Carrée)
von Agnès Besse, Daniel Besse
Eine Komödie in 17 Szenen
Deutsch von Annette und Paul Bäcker
Nach "Toutou", Ihrer Untersuchung über die Beziehung zwischen Herrchen, Frauchen und Hund, nehmen nun die beiden Autoren in ihrer neuen Komödie die, man könnte beinahe sagen, "Patchwork"-Beziehung zwischen zwei Damen und zwei Herren unter die Lupe. Alle Vier, sehr attraktiv, charmant und in jedem Sinn gutbetucht, waren oder sind jeweils miteinander verheiratet, ehe sie die Geliebten oder Liebhaber der jeweils Anderen wurden. Jeder von ihnen hat ein Faible für Sex, wohl wissend und darüber nachdenklich geworden, dass Sex extrem ungleich und ungerecht verteilt ist. Weswegen sie sich um eine gerechtere Verteilung der Güter bemühen. Und sich natürlich bei ihrer Art der Ausweitung der Marktzone gehörig ins Gehege kommen. Überaus komisch und grotesk, wie die Vier nun mit ihren Liebes- und Eifersuchtsdramen zurechtkommen, ihrem Versagen, ihren Vorurteilen, um ihre gemischten Amouren auf die Reihe zu kriegen. Ein kapriziöser, höchst amüsanter, geistreicher und im doppelten Sinn (s.o.) auch schlagfertiger Dialog, incl. Tiefschläge - Pariser Edelboulevard vom Feinsten.
"Sehen Sie, es ist besser, den Kopf und den Körper einer Geliebten zu haben und die Zweite zu sein als die Erste, da sie für die Andere verlassen wird, obgleich auch sie mal den Kopf und den Körper einer Geliebten hatte. Und daher bin ich heute Abend diejenige, mit der Ihr Mann auf und davon gehen wird."
PERSONEN:
Julie Eva Liebhart
Heléne Birgit Höllrigl-Kases
Luc Johannes Schuster
Dimitri Roland Kases
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Technik: Gottfried Eggenhofer
Regie: Ewald Polacek
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Shirley Valentin oder - Die heilige Johanna der Einbauküche
von Willy Russel
Litag Verlag GmbH
Warum hat man dieses Leben, wenn man keinen Gebrauch davon macht?
Dieser Frage lässt Shirley Bradshaw, geborene Valentine, Hausfrau und Mutter zweier erwachsener Kinder, Taten folgen. Die Kinder sind aus dem Haus, ihre Ehe ist immer mehr zu einem Dienstleistungsverhältnis verkommen, und ihr einziger Ansprechpartner ist die geduldige Wand der Einbauküche.
Da bringt die Einladung ihrer Freundin Jane, die zur Feministin geworden ist, nachdem sie ihren Göttergatten mit dem Milchmann im Bett überrascht hat, nach Griechenland nicht nur Sonne und Meer, sondern auch eine unerwartete Wende in ihr Leben.... Shirley verliebt sich wieder … in ihr eigenes Leben und erlebt eine ergreifende Wiedergeburt am griechischen Meer mit Liebhaber Costas, Sonne, Wein, Lebensfreude, Lachen und Tränen …
Dieses witzige, sensible und pointierte Stück erzählt die Geschichte einer Frau, die mit viel Mut und Selbstironie einen großen Traum verwirklicht: die Verwandlung von der „heiligen Johanna der Einbauküche“ zu einer lebenslustigen und selbstbewussten Frau.
Willy Russell, englischer Autor, geb. 1947, ist gelernter Friseur mit eigenem Salon. An einer Abendschule nimmt er Unterricht über das Theater und beginnt selbst zu schreiben. Für zwei Drehbücher erhielt er jeweils eine Oscar-Nominierung. Er ist Dramatiker, Lyriker und Komponist.
In dieser Solokomödie mit der großartigen Elisabeth Datler als Shirley versteht es Willy Russel, die begeisterten Zuschauer mit brillantem Wortwitz auf eine hochamüsante Reise durch die weibliche Psyche mitzunehmen...
Aus Anlass des Jubiläums „30 Jahre TAM“ erlebt diese Erfolgsproduktion aus dem Jahr 2011 eine Wiederaufnahme.
Kostüme/Ausstattung Adele Schaden
Technik: Gottfried Eggenhofer
Regie Ewald Polacek
KARTENVORVERKAUF unter https://tam.reservix.at/events

Shirley Valentin oder - Die heilige Johanna der Einbauküche
von Willy Russel
Litag Verlag GmbH
Warum hat man dieses Leben, wenn man keinen Gebrauch davon macht?
Dieser Frage lässt Shirley Bradshaw, geborene Valentine, Hausfrau und Mutter zweier erwachsener Kinder, Taten folgen. Die Kinder sind aus dem Haus, ihre Ehe ist immer mehr zu einem Dienstleistungsverhältnis verkommen, und ihr einziger Ansprechpartner ist die geduldige Wand der Einbauküche.
Da bringt die Einladung ihrer Freundin Jane, die zur Feministin geworden ist, nachdem sie ihren Göttergatten mit dem Milchmann im Bett überrascht hat, nach Griechenland nicht nur Sonne und Meer, sondern auch eine unerwartete Wende in ihr Leben.... Shirley verliebt sich wieder … in ihr eigenes Leben und erlebt eine ergreifende Wiedergeburt am griechischen Meer mit Liebhaber Costas, Sonne, Wein, Lebensfreude, Lachen und Tränen …
Dieses witzige, sensible und pointierte Stück erzählt die Geschichte einer Frau, die mit viel Mut und Selbstironie einen großen Traum verwirklicht: die Verwandlung von der „heiligen Johanna der Einbauküche“ zu einer lebenslustigen und selbstbewussten Frau.
Willy Russell, englischer Autor, geb. 1947, ist gelernter Friseur mit eigenem Salon. An einer Abendschule nimmt er Unterricht über das Theater und beginnt selbst zu schreiben. Für zwei Drehbücher erhielt er jeweils eine Oscar-Nominierung. Er ist Dramatiker, Lyriker und Komponist.
In dieser Solokomödie mit der großartigen Elisabeth Datler als Shirley versteht es Willy Russel, die begeisterten Zuschauer mit brillantem Wortwitz auf eine hochamüsante Reise durch die weibliche Psyche mitzunehmen...
Aus Anlass des Jubiläums „30 Jahre TAM“ erlebt diese Erfolgsproduktion aus dem Jahr 2011 eine Wiederaufnahme.
Kostüme/Ausstattung Adele Schaden
Technik: Gottfried Eggenhofer
Regie Ewald Polacek
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Shirley Valentin oder - Die heilige Johanna der Einbauküche
von Willy Russel
Litag Verlag GmbH
Warum hat man dieses Leben, wenn man keinen Gebrauch davon macht?
Dieser Frage lässt Shirley Bradshaw, geborene Valentine, Hausfrau und Mutter zweier erwachsener Kinder, Taten folgen. Die Kinder sind aus dem Haus, ihre Ehe ist immer mehr zu einem Dienstleistungsverhältnis verkommen, und ihr einziger Ansprechpartner ist die geduldige Wand der Einbauküche.
Da bringt die Einladung ihrer Freundin Jane, die zur Feministin geworden ist, nachdem sie ihren Göttergatten mit dem Milchmann im Bett überrascht hat, nach Griechenland nicht nur Sonne und Meer, sondern auch eine unerwartete Wende in ihr Leben.... Shirley verliebt sich wieder … in ihr eigenes Leben und erlebt eine ergreifende Wiedergeburt am griechischen Meer mit Liebhaber Costas, Sonne, Wein, Lebensfreude, Lachen und Tränen …
Dieses witzige, sensible und pointierte Stück erzählt die Geschichte einer Frau, die mit viel Mut und Selbstironie einen großen Traum verwirklicht: die Verwandlung von der „heiligen Johanna der Einbauküche“ zu einer lebenslustigen und selbstbewussten Frau.
Willy Russell, englischer Autor, geb. 1947, ist gelernter Friseur mit eigenem Salon. An einer Abendschule nimmt er Unterricht über das Theater und beginnt selbst zu schreiben. Für zwei Drehbücher erhielt er jeweils eine Oscar-Nominierung. Er ist Dramatiker, Lyriker und Komponist.
In dieser Solokomödie mit der großartigen Elisabeth Datler als Shirley versteht es Willy Russel, die begeisterten Zuschauer mit brillantem Wortwitz auf eine hochamüsante Reise durch die weibliche Psyche mitzunehmen...
Aus Anlass des Jubiläums „30 Jahre TAM“ erlebt diese Erfolgsproduktion aus dem Jahr 2011 eine Wiederaufnahme.
Kostüme/Ausstattung Adele Schaden
Technik: Gottfried Eggenhofer
Regie Ewald Polacek
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Pantomime & Clownerie Festival Show
Nina Hlava und Freunde
Die Pantomime & Clownerie Festival Show ist der Höhepunkt der 3tägigen Meisterklassen für Pantomime und Clownerie, die aus Anlass „30 Jahre TAM-Theater an der Mauer“ stattfinden.
Dr. Nina Hlava, international erfahrene Pantomimin und Lehrmeisterin, hat schon seit vielen Jahren mit eigenen Auftritten und Seminaren das TAM künstlerisch mitgeprägt und gestaltet. Die Themen reichten dabei von der Klassischen Pantomime im August 2008 bis zu einer Solo-Show mit einem Mix von Klassischer Pantomime, Burleskem Theater, Akrobatik und Stepptanz – von der Clownerie bis zum Varieté mit einer beeindruckenden Aufführung im Juli 2019.
Zum 30-Jahr Jubiläum lädt Nina Hlava nun Künstlerfreunde und Schüler auf die TAM-Bühne ein, um dem Theater, in dem auch die Pantomime blüht und gedeiht, mit einem bunten Strauß von szenischen Geschenken zu gratulieren.
Feiern Sie mit uns gemeinsam!
KARTENVORVERKAUF unter https://tam.reservix.at/events

Vom Struwwelpeter bis zum Stumpfsinn in Versen
Eine heiter-ergötzliche Lesung
mit Elisabeth Datler, Walter Weber und Ewald Polacek
Legendäre Texte aus der Vergangenheit präsentiert das erfolgreiche TAM-Leseteam Elisabeth Datler, Walter Weber und Ewald Polacek in einer weiteren Ausgabe der Serie LITERATUR IM TAM:
Der „Struwwelpeter“ des Arztes und Psychiaters Heinrich Hoffmann aus dem Jahr 1844 erfreute Generationen von Kindern mit Geschichten vom Suppen-Kaspar bis zum Zappel-Philipp oder zum Hanns-Guck in die Luft. Joachim Ringelnatz ist vor allem für seine witzigen, geistreichen und teils skurrilen Texte bekannt. Heinz Erhardts schelmischer Humor baut vor allem auf Wortspielen und verdrehten Redewendungen auf.
Ein Vergnügen für alle, die das Spiel mit der Sprache lieben!
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Wos is denn des: A Wöhla?
„Wos is denn des: A Wöhla? - Vom Stadtleben zum Landleben“
Lesung von Christine Reiterer
Musikalische Begleitung: Hans Bittermann am Akkordeon
Ein paar Mal im Jahr eine Woche Urlaub auf dem Bauernhof im Waldviertel, das war Abwechslung, das war interessant, das war schön. Als es aber auf einmal hieß „Wir ziehen um. Wir gehen weg von Wien. Wir übernehmen den Bauernhof im Waldviertel!“, da war es mit der Freude der damals Sechsjährigen bald vorbei. Vorbei waren die schönen Stunden mit der Mutter und dem kleinen Bruder im Park. Vorbei war das Leben in der Stadtwohnung, die man so lieb gewonnen hatte. Jetzt hieß es mithelfen, anpacken, und vor allem akzeptieren, dass die Eltern nur mehr wenig Zeit für einen hatten. Das Leben auf dem Bauernhof musste gelernt werden.
Christine Reiterer möchte mit ihrer Lesung die Besucher auf humorvolle Weise in eine Welt entführen, die für sie nicht immer ganz leicht war, die sie aber geprägt und zu dem gemacht hat, was sie heute ist: eine überzeugte Waldviertlerin!
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Der Gott des Gemetzels
von Yasmina Reza
Deutsch von Frank Herbert und Hinrich Schmidt-Henkel
Eine Produktion von SEJuKi
Inhalt:
Zwei Buben geraten in Streit und raufen, einer wird (leicht) verletzt. Die Eltern der beiden treffen einander, um zivilisiert und sachlich die Angelegenheit zu klären. Doch schon kurz nach Beginn des Gesprächs beginnt die Fassade der bürgerlichen Konventionen zu bröckeln. Nach und nach wird die Atmosphäre aggressiver und alle zeigen ihre wahre Natur.
Mit erbarmungsloser Treffsicherheit stellt Yasmina Reza in ihrem Stück die moderne bürgerliche Gesellschaft bloß, die hin- und hergerissen scheint zwischen aufgeklärtem, vernunftorientiertem Humanismus und allzu menschlichem, egoistischem Konkurrenzkampf. So verbindlich und watteweich wir uns auch geben mögen, am Ende behält oft einer die Oberhand: der Gott des Gemetzels.
Es spielen:
Richard Hubers
Nadja Lehner
Gabriela Peterka
Johannes Schuster
sowie Marin Luger und Raphael Eidler
Regie: Gabriela Peterka
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Der Gott des Gemetzels
von Yasmina Reza
Deutsch von Frank Herbert und Hinrich Schmidt-Henkel
Eine Produktion von SEJuKi
Inhalt:
Zwei Buben geraten in Streit und raufen, einer wird (leicht) verletzt. Die Eltern der beiden treffen einander, um zivilisiert und sachlich die Angelegenheit zu klären. Doch schon kurz nach Beginn des Gesprächs beginnt die Fassade der bürgerlichen Konventionen zu bröckeln. Nach und nach wird die Atmosphäre aggressiver und alle zeigen ihre wahre Natur.
Mit erbarmungsloser Treffsicherheit stellt Yasmina Reza in ihrem Stück die moderne bürgerliche Gesellschaft bloß, die hin- und hergerissen scheint zwischen aufgeklärtem, vernunftorientiertem Humanismus und allzu menschlichem, egoistischem Konkurrenzkampf. So verbindlich und watteweich wir uns auch geben mögen, am Ende behält oft einer die Oberhand: der Gott des Gemetzels.
Es spielen:
Richard Hubers
Nadja Lehner
Gabriela Peterka
Johannes Schuster
sowie Marin Luger und Raphael Eidler
Regie: Gabriela Peterka
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Der Gott des Gemetzels
von Yasmina Reza
Deutsch von Frank Herbert und Hinrich Schmidt-Henkel
Eine Produktion von SEJuKi
Inhalt:
Zwei Buben geraten in Streit und raufen, einer wird (leicht) verletzt. Die Eltern der beiden treffen einander, um zivilisiert und sachlich die Angelegenheit zu klären. Doch schon kurz nach Beginn des Gesprächs beginnt die Fassade der bürgerlichen Konventionen zu bröckeln. Nach und nach wird die Atmosphäre aggressiver und alle zeigen ihre wahre Natur.
Mit erbarmungsloser Treffsicherheit stellt Yasmina Reza in ihrem Stück die moderne bürgerliche Gesellschaft bloß, die hin- und hergerissen scheint zwischen aufgeklärtem, vernunftorientiertem Humanismus und allzu menschlichem, egoistischem Konkurrenzkampf. So verbindlich und watteweich wir uns auch geben mögen, am Ende behält oft einer die Oberhand: der Gott des Gemetzels.
Es spielen:
Richard Hubers
Nadja Lehner
Gabriela Peterka
Johannes Schuster
sowie Marin Luger und Raphael Eidler
Regie: Gabriela Peterka
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Besuchszeit
von Felix Mitterer
Bereits 1998, 2000 und 2016 brachten wir den Einakter - Zyklus "Besuchszeit" von Felix Mitterer auf die TAM-Bühne. Zum 30-Jahr-Jubiläum des TAM zeigen wir noch einmal die berührendsten Szenen aus dieser Produktion, in denen er auf eindrucksvolle und höchst einfühlsame Weise Begegnungen mit Abgeschobenen und Außenseitern der Gesellschaft im Irrenhaus und im Frauengefängnis zeigt, wobei Verständnis und Mitgefühl - einfach Menschlichkeit - spürbar werden.
Dazu werden Informationen über Felix Mitterers Leben und Werk mit Textbeispielen geboten.
"Verbrecherin"
Personen: Er und Sie
Gerald Muthsam und Adele Schaden
Schauplatz: Besucherzimmer in einem Frauengefängnis
"Weizen auf der Autobahn"
Personen: Alter und Tochter
Walter Weber und Elisabeth Datler
Schauplatz: Besucherzimmer in einer Nervenheilanstalt
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Technik: Gottfried Eggenhofer
Regie: Ewald Polacek
KARTENVORVERKAUF unter https://tam.reservix.at/events

Besuchszeit
von Felix Mitterer
Bereits 1998, 2000 und 2016 brachten wir den Einakter - Zyklus "Besuchszeit" von Felix Mitterer auf die TAM-Bühne. Zum 30-Jahr-Jubiläum des TAM zeigen wir noch einmal die berührendsten Szenen aus dieser Produktion, in denen er auf eindrucksvolle und höchst einfühlsame Weise Begegnungen mit Abgeschobenen und Außenseitern der Gesellschaft im Irrenhaus und im Frauengefängnis zeigt, wobei Verständnis und Mitgefühl - einfach Menschlichkeit - spürbar werden.
Dazu werden Informationen über Felix Mitterers Leben und Werk mit Textbeispielen geboten.
"Verbrecherin"
Personen: Er und Sie
Gerald Muthsam und Adele Schaden
Schauplatz: Besucherzimmer in einem Frauengefängnis
"Weizen auf der Autobahn"
Personen: Alter und Tochter
Walter Weber und Elisabeth Datler
Schauplatz: Besucherzimmer in einer Nervenheilanstalt
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Technik: Gottfried Eggenhofer
Regie: Ewald Polacek
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Besuchszeit
von Felix Mitterer
Bereits 1998, 2000 und 2016 brachten wir den Einakter - Zyklus "Besuchszeit" von Felix Mitterer auf die TAM-Bühne. Zum 30-Jahr-Jubiläum des TAM zeigen wir noch einmal die berührendsten Szenen aus dieser Produktion, in denen er auf eindrucksvolle und höchst einfühlsame Weise Begegnungen mit Abgeschobenen und Außenseitern der Gesellschaft im Irrenhaus und im Frauengefängnis zeigt, wobei Verständnis und Mitgefühl - einfach Menschlichkeit - spürbar werden.
Dazu werden Informationen über Felix Mitterers Leben und Werk mit Textbeispielen geboten.
"Verbrecherin"
Personen: Er und Sie
Gerald Muthsam und Adele Schaden
Schauplatz: Besucherzimmer in einem Frauengefängnis
"Weizen auf der Autobahn"
Personen: Alter und Tochter
Walter Weber und Elisabeth Datler
Schauplatz: Besucherzimmer in einer Nervenheilanstalt
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Technik: Gottfried Eggenhofer
Regie: Ewald Polacek
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Die Damen warten
von Sibylle Berg
Vier Frauen um die 60 erhalten die Einladung zu einem kostenlosen Wohlfühltag und landen in einer Wellness-Oase, wo ein Hair-Make-up-Artist und Stylist mit ihnen die Schwächen der Weiblichkeit durchbuchstabiert. So unterschiedlich die Lebensentwürfe von Frau Luhmann (alleinerziehende Angestellte), Frau Grau (Pathologin und überzeugter kinderloser Single), Frau Merz-Dulschmann (verheiratete Hausfrau und Mutter) sowie Frau Töss (Anwältin und ewige Geliebte) sind, so gemeinsam sind ihre Probleme: das vorgebliche Schwinden sexueller Attraktivität und die Reduktion aufs Äußere, egal wie hoch die Intelligenz ist, das unausgesprochene Diktat männlicher Urteile und Normen. Dass sich hinter der Fokussierung auf den Körper, der Versorgung mit Kosmetik-, Mode- und Frisurentipps ein schlauer Plan verbirgt, merken die vier Frauen fast um ein Haar zu spät, bevor sie endlich zum Gegenschlag ausholen.
Die bekannte deutsche Autorin Sibylle Berg befreit ihre Damen aus dem Fegefeuer sämtlicher Frauenzeitschriften dieser Welt und ersetzt Gespräche über Fettabsaugung durch offene weibliche Gespräche, in denen nicht nur bittere Erfahrungen ausgetauscht werden, sondern auch sarkastisch-bissige Bemerkungen. Doch die Frauen sollten zusammenhalten!
Es spielen: Elisabeth Datler, Christine Reiterer, Heidrun Tschakert, Eveline Winter, Sonja Deimling
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Licht- und Tontechnik: Gottfried Eggenhofer
Regie: Ewald Polacek
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Die Damen warten
von Sibylle Berg
Vier Frauen um die 60 erhalten die Einladung zu einem kostenlosen Wohlfühltag und landen in einer Wellness-Oase, wo ein Hair-Make-up-Artist und Stylist mit ihnen die Schwächen der Weiblichkeit durchbuchstabiert. So unterschiedlich die Lebensentwürfe von Frau Luhmann (alleinerziehende Angestellte), Frau Grau (Pathologin und überzeugter kinderloser Single), Frau Merz-Dulschmann (verheiratete Hausfrau und Mutter) sowie Frau Töss (Anwältin und ewige Geliebte) sind, so gemeinsam sind ihre Probleme: das vorgebliche Schwinden sexueller Attraktivität und die Reduktion aufs Äußere, egal wie hoch die Intelligenz ist, das unausgesprochene Diktat männlicher Urteile und Normen. Dass sich hinter der Fokussierung auf den Körper, der Versorgung mit Kosmetik-, Mode- und Frisurentipps ein schlauer Plan verbirgt, merken die vier Frauen fast um ein Haar zu spät, bevor sie endlich zum Gegenschlag ausholen.
Die bekannte deutsche Autorin Sibylle Berg befreit ihre Damen aus dem Fegefeuer sämtlicher Frauenzeitschriften dieser Welt und ersetzt Gespräche über Fettabsaugung durch offene weibliche Gespräche, in denen nicht nur bittere Erfahrungen ausgetauscht werden, sondern auch sarkastisch-bissige Bemerkungen. Doch die Frauen sollten zusammenhalten!
Es spielen: Elisabeth Datler, Christine Reiterer, Heidrun Tschakert, Eveline Winter, Sonja Deimling
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Licht- und Tontechnik: Gottfried Eggenhofer
Regie: Ewald Polacek
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Die Damen warten
von Sibylle Berg
Vier Frauen um die 60 erhalten die Einladung zu einem kostenlosen Wohlfühltag und landen in einer Wellness-Oase, wo ein Hair-Make-up-Artist und Stylist mit ihnen die Schwächen der Weiblichkeit durchbuchstabiert. So unterschiedlich die Lebensentwürfe von Frau Luhmann (alleinerziehende Angestellte), Frau Grau (Pathologin und überzeugter kinderloser Single), Frau Merz-Dulschmann (verheiratete Hausfrau und Mutter) sowie Frau Töss (Anwältin und ewige Geliebte) sind, so gemeinsam sind ihre Probleme: das vorgebliche Schwinden sexueller Attraktivität und die Reduktion aufs Äußere, egal wie hoch die Intelligenz ist, das unausgesprochene Diktat männlicher Urteile und Normen. Dass sich hinter der Fokussierung auf den Körper, der Versorgung mit Kosmetik-, Mode- und Frisurentipps ein schlauer Plan verbirgt, merken die vier Frauen fast um ein Haar zu spät, bevor sie endlich zum Gegenschlag ausholen.
Die bekannte deutsche Autorin Sibylle Berg befreit ihre Damen aus dem Fegefeuer sämtlicher Frauenzeitschriften dieser Welt und ersetzt Gespräche über Fettabsaugung durch offene weibliche Gespräche, in denen nicht nur bittere Erfahrungen ausgetauscht werden, sondern auch sarkastisch-bissige Bemerkungen. Doch die Frauen sollten zusammenhalten!
Es spielen: Elisabeth Datler, Christine Reiterer, Heidrun Tschakert, Eveline Winter, Sonja Deimling
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Licht- und Tontechnik: Gottfried Eggenhofer
Regie: Ewald Polacek
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Die Damen warten
von Sibylle Berg
Vier Frauen um die 60 erhalten die Einladung zu einem kostenlosen Wohlfühltag und landen in einer Wellness-Oase, wo ein Hair-Make-up-Artist und Stylist mit ihnen die Schwächen der Weiblichkeit durchbuchstabiert. So unterschiedlich die Lebensentwürfe von Frau Luhmann (alleinerziehende Angestellte), Frau Grau (Pathologin und überzeugter kinderloser Single), Frau Merz-Dulschmann (verheiratete Hausfrau und Mutter) sowie Frau Töss (Anwältin und ewige Geliebte) sind, so gemeinsam sind ihre Probleme: das vorgebliche Schwinden sexueller Attraktivität und die Reduktion aufs Äußere, egal wie hoch die Intelligenz ist, das unausgesprochene Diktat männlicher Urteile und Normen. Dass sich hinter der Fokussierung auf den Körper, der Versorgung mit Kosmetik-, Mode- und Frisurentipps ein schlauer Plan verbirgt, merken die vier Frauen fast um ein Haar zu spät, bevor sie endlich zum Gegenschlag ausholen.
Die bekannte deutsche Autorin Sibylle Berg befreit ihre Damen aus dem Fegefeuer sämtlicher Frauenzeitschriften dieser Welt und ersetzt Gespräche über Fettabsaugung durch offene weibliche Gespräche, in denen nicht nur bittere Erfahrungen ausgetauscht werden, sondern auch sarkastisch-bissige Bemerkungen. Doch die Frauen sollten zusammenhalten!
Es spielen: Elisabeth Datler, Christine Reiterer, Heidrun Tschakert, Eveline Winter, Sonja Deimling
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Licht- und Tontechnik: Gottfried Eggenhofer
Regie: Ewald Polacek
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Die Damen warten
von Sibylle Berg
Vier Frauen um die 60 erhalten die Einladung zu einem kostenlosen Wohlfühltag und landen in einer Wellness-Oase, wo ein Hair-Make-up-Artist und Stylist mit ihnen die Schwächen der Weiblichkeit durchbuchstabiert. So unterschiedlich die Lebensentwürfe von Frau Luhmann (alleinerziehende Angestellte), Frau Grau (Pathologin und überzeugter kinderloser Single), Frau Merz-Dulschmann (verheiratete Hausfrau und Mutter) sowie Frau Töss (Anwältin und ewige Geliebte) sind, so gemeinsam sind ihre Probleme: das vorgebliche Schwinden sexueller Attraktivität und die Reduktion aufs Äußere, egal wie hoch die Intelligenz ist, das unausgesprochene Diktat männlicher Urteile und Normen. Dass sich hinter der Fokussierung auf den Körper, der Versorgung mit Kosmetik-, Mode- und Frisurentipps ein schlauer Plan verbirgt, merken die vier Frauen fast um ein Haar zu spät, bevor sie endlich zum Gegenschlag ausholen.
Die bekannte deutsche Autorin Sibylle Berg befreit ihre Damen aus dem Fegefeuer sämtlicher Frauenzeitschriften dieser Welt und ersetzt Gespräche über Fettabsaugung durch offene weibliche Gespräche, in denen nicht nur bittere Erfahrungen ausgetauscht werden, sondern auch sarkastisch-bissige Bemerkungen. Doch die Frauen sollten zusammenhalten!
Es spielen: Elisabeth Datler, Christine Reiterer, Heidrun Tschakert, Eveline Winter, Sonja Deimling
Kostüme/Ausstattung: Adele Schaden
Licht- und Tontechnik: Gottfried Eggenhofer
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